Sporttag in Braunshausen am 17.06 - Bubble-Ball Soccer sorgt für Unterhaltung

Braunshausen. Am 17.06 lädt der Sportverein wieder alle interessierten Personen zum diesjährigen Sporttag ein. Treffpunkt ist um 12:30 Uhr der Outdoor-Fitnessplatz. Nach einer Einweisung und Übungen an den Geräten starten um 13:00 Uhr die ersten Aktivitäten unter dem Motto "Braunshausen bewegt sich": Wandern, Nordic Walking mit Muskelentspannung, Fahrradtouren (große und kleine Runde), sowie eine Foto-Dorfrallye für die Kids.

Ziel ist die Zusammenkunft um 14:30Uhr am Sportplatz.
Für die Stärkung stehen Kaffee und Kuchen, sowie Leckeres vom Grill und Kaltgetränke zur Verfügung.

Nachmittags werden auf dem Sportplatz neben vielen kleinen Spielen auch eine Hupfbürg und das Bubble-Ball-Fußball für große Unterhaltung sorgen. Dabei schlüpfen die Spieler mit Ihrem Oberkörper in große, transparente Kugeln (ähnlich großen Luftballons) und versuchen, zielsicher das Tor zu treffen. Lustige Zweikämpfe sind garantiert. 

Anschließend wird um 17:00 Uhr das erste WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko auf einer Leinwand gezeigt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

____________________________________________________________________________________________________________

2. Platz beim Publikumspreis 2017 - Sterne des Sports

Zum dritten Mal wurde der „Sterne des Sports“-­Publikumspreis, eine Kooperation des DOSB und der Volksbanken Raiffeisenbanken mit der ARD, verliehen. Drei Kandidaten aus dem Kreis der Vereine, die auf Landesebene nicht den „Großen Stern des Sports“ in Silber gewonnen hatten und somit nicht im Bundesfinale vertreten waren, aber dennoch herausragende Initiativen auf die Beine stellten, standen zur Wahl. Die meisten Stimmen bei der Online-­Abstimmung vereinigte die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. mit der Initiative „ROW – Rudern für Alle!“ auf sich (47 Prozent). Auf Platz zwei folgt der Sportverein Grün-­Weiß Braunshausen 1974 e.V. mit seinem Engagement „SPORTplus ein Zukunftsprojekt für die Lebenswelt ländlicher Raum“ und 35 Prozent vor dem SV Rot-­Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. und seiner Initiative „Viktoria Channel“ bei 18 Prozent. Die drei Vereine dürfen sich über Geldprämien von 2.000 Euro, 1.000 Euro und 500 Euro freuen.

 

Quelle:

https://www.sterne-des-sports.de/wettbewerb/preisverleihung2017/publikumspreis-2017/

____________________________________________________________________________________________________________

Grün-Weiß Braunshausen erhält „Kleinen Stern des Sports“ in Silber

Grün-Weiß Braunshausen erhält „Kleinen Stern des Sports“ in Silber

Braunshausen. Ein Riesenerfolg für den Sportverein Grün-Weiß Braunshausen 1974! Beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ hat der rund 100 Mitglieder zählende Verein nun den zweiten Platz auf Landesebene erzielt und somit den „Kleinen Stern des Sports“ in Silber erhalten. „Darüber freuen wir uns riesig“, ist Hauptinitiatorin Elke Buchwald begeistert. Zuvor hatte Grün-Weiß wie berichtet schon auf lokaler Ebene überzeugt und die Auszeichnung „Großer Stern des Sports“ in Bronze gewonnen.

Die Vereine wurden jetzt von Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW, in Düsseldorf geehrt – gemeinsam mit Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, und Ralf W. Barkey, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Genossenschaftsverband – Verband der Regionen. Sieger und somit Träger des „Großen Stern des Sports“ in Silber sind „Die GäMSen“ vom Deutschen Alpenverein, Sektion Wuppertal. Der Verein wird NRW bei der Verleihung der „Goldenen Sterne“ in Berlin vertreten. 

Grün-Weiß Braunshausen indes überzeugte mit seiner Maßnahme „SPORTplus – ein Zukunftskonzept für die Lebenswelt ländlicher Räume“: Der enstandene Open-Air-Fitnesspark bietet Trainingsmöglichkeiten für alle Generationen und Leistungsklassen. Auch eine „Chill-Area“ gibt es im Themengarten am Wehlenbach. Für diese Maßnahme erhielt Grün-Weiß bei der Preisverleihung in Düsseldorf ein Preisgeld über 1500 Euro – und wurde für einen Publikumspreis nominiert. 

Hintertür für Bundesebene offen 

Direkt für die Bundesebene qualifiziert ist nur der Landessieger aus Wuppertal – doch für den Verein aus Braunshausen bleibt eine Hintertür offen. 

Elke Buchwald erklärt: „Aus jedem Bundesland wird noch eine Art ‘Herzensverein’ gewählt – und es steht schon fest, dass wir NRW vertreten. Eine Bundesjury wählt aus diesen 16 Vereinen die drei besten aus. Diese drei dürfen sich im Fernsehen präsentieren. Die Zuschauer können anschließend für einen der drei Vereine abstimmen. Der Verein, der die meisten Voting-Stimmen bekommt, fährt mit nach Berlin.“ Eine Chance, auf die die Braunshäuser natürlich hoffen. „Schließlich wäre es doch toll, den ‘Goldenen Stern’ in unser Sauerland zu holen“, so Elke Buchwald.

 

Quelle: Sauerlandkurier (https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/hallenberg/gruen-weiss-braunshausen-erhaelt-kleinen-stern-sports-silber-9172333.html) 

Braunshausen gewinnt den "Großen Stern in Bronze"

Die Aktion "Sterne des Sports" unterstützt jährlich viele Projekte rund um den Sport in ganz Deutschland.

Auch der Sportverein Braunshausen wurde - nach einer aufwändigen Bewerbung - zur Siegerehrung am 10.07.2017 nach Meschede eingeladen.

 

Ganz überraschend wurden wir dort mit dem "Großen Stern in Bronze" ausgezeichnet. Über diesen, mit 2.000 € Fördergeld datierten, Preis freuen wir uns natürlich ganz besonders.

Das Geld wird ausschließlich für das Dorf Braunshausen eingesetzt.

Von den 2.000 € wird ein großer Teil in den geplanten "Outdoor-Fitnessplatz" am Tretbecken fließen. Ein anderer Teil kommt unserer Tischtennis-Gruppe zugute. Damit kann einiges an Zubehör für den Verein gekauft werden.

 

An dieser Stelle vielen Dank an alle Personen, die sich bei oben genannten Projekt eingesetzt haben!

 

 

1 Kommentare

Rückblick: Sporttag "Braunshausen bewegt sich"

Am 28.08 fand auf dem Sportplatz der Aktionstag "Braunshausen bewegt sich" statt. Geladen waren alle Bürger und Interessierten, die einmal neue Sportarten ausprobieren wollten. 

Angeboten wurde unter anderem: 

 

- 2 Fahrradtouren (Einmal für Fortgeschrittene, Einmal für Einsteiger)

- Nordic Walking (unter professioneller Führung) inkl. Dehnübungen und Fachwissen 

- Wandern für Jung und Alt 

- Lebendkickern

 

Tischtennis und weitere Sportarten, die im Anschluss folgen sollten mussten leider wegen dem andauernden Regen abgesagt werden. Trotzdem hatten unsere Sportgruppen vorher schönstes Wetter und viel Spaß bei der Ausübung. Der Kuchen und der Kaffee hat genauso gut geschmeckt wie die Dinge vom Grill und die gekühlten Getränke. Gern hat man im Anschluss an den bewegungsreichen Nachmittag noch lange zusammengesessen und über die ein oder anderen Dinge "fachgesimpelt". 

0 Kommentare

Sporttag "Braunshausen bewegt sich"

Aktionstag „Braunshausen bewegt sich“  mit vielen Sportangeboten

 

Braunshausen. Bewegung als Ausgleich wird in unserem hektischen Alltag immer wichtiger. Wo früher allein der Fußball regierte werden heutzutage immer mehr Sportarten angeboten. Zumba, Nordic Walking, Judo und Tischtennis sind nur ein Teil davon.

Der Sportverein Grün-Weiß Braunshausen hat es sich als Ziel gesetzt, durch einen Sporttag möglichst viele verschiedene Sportarten anzubieten. So können diese völlig unverbindlich und mit Spaß ausprobiert werden. Hier steht die Bewegung und nicht der Wettkampf im Vordergrund.
Angeboten werden:
Fahrrad fahren (bitte an einen Helm denken!), Zumba, Nordic Walking, Tischtennis, Wandern und Fußball. Bei allen Sportarten ist ein versierter Trainer als Hilfestellung dabei.
Als besonderes Highlight wartet im Anschluss an die Aktivitäten ein großes „Lebendkicker“ auf die Sportler.
Der Sporttag „Braunshausen bewegt sich“ findet am 28.08 ab 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Braunshausen statt.
Die Aktivitäten starten um 13:00 Uhr – für die anschließende Stärkung (Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Leckeres vom Grill) ist bestens gesorgt. Auch Interessierte aus den anliegenden Dörfern und Städten sind natürlich herzlich eingeladen.
 

 

0 Kommentare

Jahreshauptversammlung und Außerordentliche Mitgliederversammlung 2016

Ende Januar fand auch 2016 wieder die alljährige Jahreshauptversammlung statt. Anwesend waren 14 Vereinsmitglieder gemäß der Anwesenheitsliste.

Neben dem Kassenbericht, den Berichten der Abteilungen, den Vorhaben 2016 standen unter anderem auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Leider stellten sich der Vorsitzende Jörg Wallmeier und der Leiter Finanzen und Verwaltung Stephan Matz nicht mehr zur Wiederwahl. An diesem Abend konnte kein Nachfolger für diese Posten gefunden werden - die Positionen blieben vakant. 

 

Unter anderem fand aus diesem Grund am 04.03 eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Dort konnte ein neuer Leiter Finanzen und Verwaltung - namentlich Andreas Lingen - gefunden werden. Die Position des Vorsitzenden bleibt weiterhin vakant. 

Trotzdem ist man durch die breite Aufgabenverteilung im erweiterten Vorstand zuversichtlich, das Jahr 2016 gut über die Runden bringen zu können.

Erfreulicherweise wurden auch 2 Mitglieder für Ihre 25 jährige Treue zum Verein geehrt. Paul Lökenhoff und Stefan Jungmann sind seit nun 25 Jahren Mitglieder des Sportvereins und wurden daher ausgezeichnet. 

 

0 Kommentare

Einladung zur Jahresabschlussfeier

Auch dieses Jahr will der Sportverein Grün-Weiß Braunshausen das Jahr wieder mit einer kleinen Feier abschließen.

 

Am 12. Dezember 2015 von 15:45 Uhr – 17:45 Uhr

 

wollen wir zusammen nach Frankenberg bowlen gehen.

Für Essen und Trinken ist gesorgt.

 

Wir treffen uns daher vorher an dem Tag um 15:00 Uhr am unteren Bushäuschen um gemeinsame Fahrgemeinschaften abzusprechen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, kleine Spenden sind freiwillig.

Partner/innen dürfen gerne mitgenommen werden.

 

0 Kommentare

Rückblick: Sportfest 2015

Bereits bei den vorausgegangen Aufbauarbeiten konnte man schon draußen im T-Shirt arbeiten und so hoffte man, dass auch das Sportfest am 04.06 bei sonnigem Wetter stattfinden konnte.

Und alle Hoffnungen wurden erfüllt!

Bei sonnigen Wetter traten insgesamt 9 Mannschaften bei dem Freizeitturnier gegeneinander an.

 

Das Finalspiel gewann die Freizeitmannschaft „Firma Siepe“ – herzlichen Glückwunsch dazu!

Im Anschluss wurde spontan ein Elfmeterausschießen veranstaltet. Bei einem festen Torhüter wurde im K.O.-System der Gewinner ermittelt

 

– und so viel sei gesagt: der 1. Platz ging an ein Kind mit treffsicheren Schuss aus Braunshausen, das sich gegen alle Erwachsenen durchgesetzt hat.

Für die Kinder wurde neben einer großen Olympiade auch eine Hüpfburg organisiert.

Bei Kaffee, Waffeln, Kuchen, kühlen Getränken und einem Imbiss konnte man so einige schöne Stunden miteinander verbringen.

 

Der Sportverein dank allen Helfern, angetretenen Vereinen und Gästen!

Im Anhang finden Sie in wenigen Tagen einige Eindrücke des Sportfests.

0 Kommentare